Was macht ein Fahrlehrer/ eine Fahrlehrerin?

Mut … neue Wege zu gehen!

Tätigkeiten

Als Fahrlehrerin bzw. Fahrlehrer vermitteln Sie im theoretischen und praktischen Unterricht Wissen, Einstellungen, Fähigkeiten und Werte, die zum Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr erforderlich sind. Ihre Schülerinnen und Schüler sind zumeist junge Erwachsene.

Theoretische Ausbildung

Sie informieren über den Geltungsbereich der Fahrerlaubnis und die Zulassungspflicht von Fahrzeugen und Anhängern, vermitteln Verkehrsregeln, machen auf Gefahren im Straßenverkehr und geeignete Abwehrmaßnahmen aufmerksam und erläutern, wie Kraftfahrzeugantriebe technisch funktionieren. Das Weiteren überprüfen Sie den Leistungsstand der Fahrschülerinnen und Fahrschüler. Im theoretischen Unterricht bereiten Sie ihre Schülerinnen und Schüler methodisch und sachgerecht auf die theoretische Führerscheinprüfung vor.

Praktische Ausbildung

Im praktischen Unterricht üben Sie mit Ihren Schützlingen zunächst die mechanische Fahrzeugbedienung (Lenken, Kuppeln, Schalten) in verkehrsarmer Umgebung ein. Sie vermitteln eine vorausschauende Fahrweise und beobachten das Fahrverhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler. Falls nötig, unterstützen und korrigieren Sie. Außerdem führen Sie besondere Ausbildungsfahrten auf Bundes- und Landstraßen, Autobahnen oder Kraftfahrstraßen sowie in der Dunkelheit durch. Des Weiteren entscheiden Sie, ob die Kenntnisse und Fähigkeiten Ihrer Fahrschülerinnen und Fahrschüler den Anforderungen der Fahrprüfung entsprechen, melden sie zur Führerscheinprüfung an und begleiten sie bei der Prüfungsfahrt.

Organisation und Verwaltung

Außerdem erledigen Sie wichtige Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Sie veranlassen die Wartung von Schulungsfahrzeugen, dokumentieren den erteilten Theorie- und Praxisunterricht, organisieren Termine mit Ihren Schülerinnen und Schülern und rechnen Ihre Leistungen ab.

Vorbild

Sie sind ein einflussreiches Vorbild für eine sichere, verantwortungsbewusste zugleich die Umwelt schonende Teilnahme am Straßenverkehr. Gleichzeitig unterstützen Sie so Fahrschüler und Fahrschülerinnen kompetent und nachhaltig in ihrem Lernprozess.

Perspektive

Der Beruf als Fahrlehrerin bzw. Fahrlehrer hat Perspektive: In der Kraftfahrzeugentwicklung geht der Trend zwar von immer mehr Assistenzsystemen über teil- und hochautomatisiertes Fahren zu vollautomatisierten Fahrzeugen, doch dass Fahrzeuge ohne Eingriff selbstständig vom Start zum Ziel fahren, liegt wenn überhaupt noch weit in der Zukunft.

Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer werden bundesweit gebraucht und gesucht, wie auch die Vielzahl der Personalanfragen belegen.

Branchen

Als Fahrlehrerin bzw. Fahrlehrer finden Sie Beschäftigung in Fahrschulen und Ausbildungszentren für Verkehrsberufe.

Persönliche Merkmale

Sie sollten kontaktfreudig sein und ein gewisses Kommunikationstalent mitbringen. Außerdem Spaß am Lehren und technisches Verständnis.